FAQ

 

Benötigt ihr vorab Informationen von mir?

Nein, für deine Anmeldung benötigen wir lediglich die Angabe deines Alters. Ob und wieviel du vorab und später bei den Gruppentreffen von dir preisgibst, bleibt dir selbst überlassen.

 

Muss ich zu den Treffen etwas mitbringen? 

Zu den Treffen musst du nichts mitbringen. Getränke (Kaffee und Tee) sowie kleine Snacks stehen allen Teilnehmer*innen bei den Treffen frei zur Verfügung.

 

Benötige ich eine Diagnose, um an den Treffen teilzunehmen?

Eine Diagnose ist für deine Teilnahme nicht notwendig. 

 

Was kostet die Teilnahme an der Selbsthilfegruppe?

Die Teilnahme an den Treffen ist kostenfrei. 

 

Muss ich die Teilnahme an den Gruppentreffen beenden, sobald ich das 36. Lebensjahr vollendet habe?

Nein, der Altersrahmen von 18 bis 35 Jahren orientiert sich an deinem Alter zum Zeitpunkt deiner erstmaligen Teilnahme an der Selbsthilfegruppe.

 

Darf ich meinen Hund zu den Gruppentreffen mitbringen?

Bedauerlicherweise sind Hunde in den Gruppenräumen nicht erwünscht.

 

Wie viele Personen nehmen an den Treffen teil?

Die Teilnehmerzahl variiert von Treffen zu Treffen. Die Treffen finden ab einer Teilnehmer*innenzahl von vier Personen statt. Ab einer Gruppengröße von circa 12 Personen wird die Gruppe für die Gesprächsrunden aufgeteilt.

 

Ich traue mich nicht allein zu den Treffen, was kann ich tun?

Solltest du beispielsweise aufgrund sozialer Ängste Probleme haben, zum Treffen der Nordlichter SHG zu kommen, sprich uns einfach darauf an. Auf Wunsch begleitet dich gern ein Pate oder eine Patin aus unserem Team zum Gruppentreffen.

 

Muss ich Mitglied des Vereins Nordlichter SH e.V. sein, um an den Gruppentreffen teilzunehmen?
Nein, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig, um an der Nordlichter SHG teilzunehmen. Die Teilnahme ist für alle Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren möglich.

 

Wie werde ich Mitglied des Vereins? 

Wenn du dem Nordlichter SH e.V. beitreten möchtest, wende dich gern mit diesem Wunsch direkt an uns. Wir lassen dir dann einen Antrag auf Mitgliedschaft zukommen und geben dir alle weiteren nötigen Informationen.